Sonntag, 6. September 2009

SNCF / TGV-POS 4402

Rolf Nyffeler - Zürich HB - 23.03.2008 - 13:06
Soeben habe ich die Lok für den Zug 775 gebracht. Daneben ist der TGV aus Basel eingetroffen. Die Triebköpfe der Schlusseinheit, sind diejenigen welche mit einigen Modifikationen am 03.04.2007 auf der LGV Est européenne beim km 191 den Geschwindigkeitsweltrekord für Schienenfahrzeuge erreichten. Der Zug erreichte damals sagenhafte 574.8 km/h!! Da die Verbindung von Paris nach Zürich mit den neuen TGV-POS gefahren wird, kommen die Rekordhalter in regelmässigen Abständen auch nach Zürich.

SBB / Ae 610 420-2

Rolf Nyffeler - Mülligen - 29.05.2009 - 12:03
Meine Zeit auf dem ZVV Dispo Pendel in der Mülligen war vorbei. Beim Fussmarsch in den Bahnhof Altstetten, ist nebenan ein Containerzug eingefahren. Bei dieser Lok handelt es sich um die älteste Ae 6/6 im neuen Cargo Anstrich. Mit den Chrom Zierleisten hat mir das Erscheinungsbild eindeutig besser gefallen.