Mittwoch, 7. Mai 2014

GVB / 10G 815

Rolf Nyffeler - Amsterdam  Centraal Station - 24.04.2014 - 13:50
Nach dem Besuch des Anne Frank Hauses gelangte ich mit dem besten Verkehrsmittel der Stadt (die Schiffe des Canal Bus auf den Grachten) wieder zur Centraal Station zurück. Dort stand für Lernfahrten die Nummer 815 bereit. Das Tram gehört zu einer Serie von 12 Trams der Baureihe 10G welche 1980 und 1981 vom Hersteller Linke-Hofmann-Busch nach Amsterdam geliefert wurden. Die achtachsigen Einrichtungs Fahrzeuge sind 25.5 Meter lang, wiegen 31 Tonnen. Die Leistung beträgt 212 kW und damit erreichen die Trams 55 km/h. Im Jahr 2008 hat die Ausrangierung dieser Serie begonnen.  

GVB / Combino 2203

Rolf Nyffeler - Amsterdam  Nieuwezijds Kolk - 23.04.2014 - 13:49
Von den 155 Combinos sind fünf Stück als Zweirichtungs Fahrzeuge für die Linie 5 gebaut worden. Von den technische Daten her unterscheiden sich die Trams nicht. Optisch fallen die beidseitigen Türen auf. Und im Innern des Trams hat es wegen des zweiten Führerstandes etwa sieben Sitzplätze weniger. Auch dieses Foto entstand an der Haltestelle Nieuwezijds Kolk.

GVB / Combino 2078

Rolf Nyffeler - Amsterdam  Nieuwezijds Kolk - 23.04.2014 - 13:47
Auch das gibt es in Amsterdam, Trams die nicht im Dienst sind. Die Combinos sind 29.2 Meter lang, wiegen 32.5 Tonnen, und mit der Leistung von 480 kW erreicht das Tram 70 km/h. Betrieben werden die GVB mit 600 Volt Gleichstrom aus einer Fahrleitung. Mit 15 Linien werden die 95 Kilometer Streckenlänge bedient.

GVB / Combino 2012

Rolf Nyffeler - Amsterdam  Nieuwezijds Kolk - 23.04.2014 - 13:46
Der Hersteller Siemens konnte von 2002 bis 2004 die weltweit grösste Serie von Combinos an die GVB liefern. GVB heisst Geemente Vervoer Bedrijf was zu Deutsch soviel wie Städtischer Verkehrsbetrieb heisst. Nummer 2012 war einer der ersten der Serie und befährt die Linie 17, welche von der Centraal Station nach Osdorp Dijkgraafplein verkehrt. Von der Farbgebung her sind sich die Tram in Zürich und in Amsterdam sehr ähnlich, nur mit dem wesentlichen Unterschied das in Amsterdam auf 1435 mm Normalspur gefahren wird.

GVB / 11G 913

Rolf Nyffeler - Amsterdam  Nieuwezijds Kolk - 23.04.2014 - 13:15
Ein Städtetrip brachte mich nach Amsterdam. Aus einem kleinen Restaurant heraus konnte ich den Trams zuschauen, welche die Nieuwezijds Voorburgwal befuhren. 1989 bis 1991 lieferte der belgische Hersteller La Brugeoise aus Brügge 20 Zweirichtungs Trams dieses Typs mit den Nummern 901 bis 920. Die Serie 11G ist 25.89 Meter lang, wiegt 34 Tonnen, und mit 308 kW Leistung erreicht das Tram maximal 70 km/h. Die Nummer 913 verkehrt auf der Linie 5 von der Centraal Station nach Amstelveen Binnenhof.