Montag, 19. Mai 2014

HSA / E186 118-3

Rolf Nyffeler - Amsterdam  Centraal Station - 25.04.2014 - 16:07
2005 bestellte die HSA (High Speed Alliance) bei Alpha Trains 12 TRAXX F140 MS2 Lokomotiven, welche ab 2008 auf der HSL-Zuid den Dienst aufnahmen. Die Lokomotiven sollten mit konventionellem Wagenmaterial bis zum Erscheinen der V250 Hochgeschwindigkeitszüge zwischen Amsterdam und Brüssel sowie Amsterdam und Breda verkehren. Nach den massiven Problemen mit den V250 Zügen sind diese nun zum Hersteller AnsaldoBreda zurückgekehrt und so fahren die E186 immer noch mit den umgebauten Wagen in den IC Diensten.

NS / Sprinter Lighttrain S70 2451

Rolf Nyffeler - Amsterdam  Centraal Station - 25.04.2014 - 16:05
Neben den sechsteiligen Sprinter Lighttrain gibt es auch kürzere Vierteiler. Anstelle von Siemens lieferte nun der Hersteller Bombardier von 2007 bis 2012 69 Züge mit den Nummern 2401 bis 2469 an die NS. Neben der kleineren Länge von 69.36 Meter sind die Züge mit 1'500 kW Leistung auch etwas schwächer motorisiert, was aber für die 129 Tonnen Dienstgewicht völlig ausreicht. Die 160 km/h schnellen Züge bieten 222 Sitzplätze.