Donnerstag, 22. Mai 2014

NS / ICMm-2 4075

Rolf Nyffeler - Amsterdam  Centraal Station - 25.04.2014 - 16:21
Von den ICM gibt es neben den vier- auch dreiteilige Züge. 1977 lieferte Talbot sieben Prototypen. Von 1983 bis 1990 folgten dann 87 Serienzüge mit den Nummern 4011 bis 4097. Während die Prototypen 2003 ausgemustert wurden, erhielten die Serienzüge die gleiche Auffrischung wie die Vierteiler. Bei gleicher Höchstgeschwindigkeit wie die ICMm-4 sind die Züge nur 80.6 Meter lang. Gegenüber den Vierteilern sind hier nur zwei Drehgestelle angetrieben. Die installierte Leistung von 1'260 kW ist ausreichend für die 144 Tonnen schweren Züge.

Thalys / TGV-PBKA 4301

Rolf Nyffeler - Amsterdam  Centraal Station - 25.04.2014 - 16:19
Neben dem TGV-PBA gibt es bei Thalys auch noch 17 TGV-PBKA welche 1996 bis 1997 von GEC Alsthom gebaut wurden. Neu ist das K in der Bezeichnung welches für Köln steht. Und damit die Züge in Deutschland unter 15 kV, 16 2/3 Hz verkehren können sind die Triebköpfe als Viersystem Fahrzeuge ausgelegt, und entsprechen den TGV Duplex der SNCF. Die 17 Züge verteilen sich auf die SNCF, NS, DB und NMBS. Zug 4301 war die erste von sieben Einheiten bei den Belgiern.